Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


protkolle:protokolle_evt:13.01.2021

EVT 13.01.2021

Bericht aus Erweiterungs-AG

Unter-AG Zukunft

Petra, Effi und Meike treffen sich zur Planung der Zukunftswerkstatt mit Ellen Künzel - sie hatte Prozessbegleitung als Externe angeboten. Frage: Ist dieses Format auch per Video-Konferenz vorstellbar? Ziel natürlich Präsenz, aber das ist gerade einfach schwierig.

Unter-AG Diebsteich

Es sind drei Nutzungszeiträume vorstellbar:

  • diese Jahr (z.B. mehrere Veranstaltungen aus dem Haus heraus)
  • Zwischennutzung (to be discussed intern und mit der Stadt)
  • langfristige Nutzung

Im Moment stehen keine barrierefreien Flächen zur Disposition (Fahrstuhl kaputt), sollte sich das ändern, kann die Gruppe geöffnet werden. Es soll nach einem weiteren Strategiegespräch ein Interessenspapier dazu von fux an die aktuellen Player:innen (Stadt, LiG,…) geben. Gibt bald einen Dudle für Strategietreffen.

Unter-AG Berne:

  • Ist in der Vorbereitungsphase für die Verhandlungen
  • jetzt beginnen die Gespräche wie eine Sanierung aussehen könnte
  • Verhandlungsdelegation: Renèe, Sacha, Frank,b egleitet durch Friederike
  • wird durch Juristinnen begleitet: Ilka Hoffmann, Martin Klingner
  • Verhandlungsdelegation ist offen für Menschen, die die benötigte Zeit und Kontinuität mitbringen können
  • Dokumente zu dem Vorgang können in der Nextcloud gefunden werden:

Crowdfunding Barrierefrei

In den letzten Tagen paar größere Spenden. Notwendig sind mehr als €20.000 um das Geld von Aktion Mensch zu bekommen. Ziel natürlich €30.0000 oder mehr. An alle der Aufruf: Alle Freund*innen anschreiben und kräftig die Werbetrommel zu rühren. Zukunftswerkstatt, Themen 2021, fux zu Ableism und den Abbau der Barrieren im Kopf.

Haus- und Hofordnung

Arbeit in Kleingruppen Arbeitsgrundlage ist das PDF aus der Mail von der Vorstandsadresse vom 12.01.21, 11:23 oder hier: https://cloud.arl.wtf/s/xwZWnJFx3WGpBgk

HIER DIE ERGEBNISSE DER GRUPPENARBEIT REINSCHREIBEN! Arbeitsauftrag: Was soll hier im „Haus und Hof“ passieren in 2021? Wofür wollen wir Verabredungen treffen? Wofür brenne ich, wofür würde ich mich engagieren?

Breakout 6: #Können die Flure zur Präsentation der Arbeit(en) die im Haus gemacht werden genutzt werden? Gibt es eine feste Regel was das Thema Brandschutz betrifft, um Poster / Bilderrahmen o.ä. zu hängen? Wir würden uns über mehr Feedback aus der AG Orientierung freuen, um zu wissen wie der Stand der Planungen ist. Gerne wieder - sobald es möglich ist - mehr gemeinsame Veranstaltungen oder auch offizielles „Begrüßungskomittee„ für neue Nachbar:innen

Breakout 7: Vernetzung der AGs Barriereabbau/Hofgestaltung/Kontakt zu Nachbarschaft/ „Trümmer-Slot-Hofaufräum-Combo Ideenentwicklung zur eigenen Hofnutzung keine extra-AG Post-Annahme bei Dezent nervt nicht und kann erstmal so weiterlaufen (bei großen Lieferungen gerne Vorankündigung)

Workshops und Austausch zu „leichter Sprache“ für alle, die Kommunikation nach außen betreiben

BREAKOUT 10 Was wollen wir in der Zukunft- Der erste Hausmeistereinsatz heute war super und das als Grundlegen / Fundamentarbeit macht Sinn- einfach, auch, um den Raum draußen besser kennen & einschätzen zu können- das Innen wartet noch auf die Gruppe- Die Gruppe ist offen- es gibt den festen Kern - die Aufgaben kommen von Felix & Wolfgang und dann gibt es das Treffen- gerne auch mal am Samstag. Gemeinsamkeiten im vergangenen Jahr waren begrenzt- Hausmeisterarbeiten ist auf jeden Fall ein interessanter Weg, sich auch im Haus kennenzulernen FRAGE: Lust auf MEHR öffentliche Räume - Cantina, Kino, Bibliotheken ( AFRIKA / KINO@KFA), Konzerte in den Quartiers - wie können GELEGENHEITEN zum VERWEILEN eingerichtet werden, ohne mit dem Feuerschutz zu kollidieren. Mehr Öffentlichkeit bedeutet mehr Austausch, mehr Treffen- ein Treffpunkt ohne Zwangsmaßnahme. Das wäre die Vorstellung. Auch und sowieso für die Öffentlichkeit. - QUARTIERSTREFFEN trotzdem und weiterhin ein interessantes Format

Breakout-Room 2: Birgit, Jenny, Karin, Philipp, Susanne * Idee: Ein Billboard im Hof, das zehnmal im Jahr von Künstlern bespielt, angemalt, gestaltet wird. Philipp hätte Lust, das zu kuratieren, * Gibt es die Bereitschaft, bei Veranstaltungen anhand einer für fux entwickelten Checkliste auf Barrierefreiheit zu achten (z.B. Gebärdendolmetscher)? * Sehnsucht nach pandemiegerechten Events draußen, sobald es wieder möglich ist – überlegen, was für Formate möglich sind, auch ohne die Nachbar*innen zu stören..

Breakout 5 AG zur Treppenhaus-Ausstellung wiederbeleben, wenn's geht Haus-Orientierung voranbringen Vernetzung untereinander, sobald es wieder möglich ist evtl. Darstellung von Genoss*innen über Fotos o.ä. / Konzept dazu müsste noch gemacht werden

GRUPPENARBEIT ENDE

Mumble Technik

Bei konkreten Problemen, die heute nicht gelöst werden konnten, bitte Feedback an arl. Er erweitert ggf die Dokumentation. Ergebnisse des heutigen Treffens • AG Diebsteich organisiert mit dem Vorstand zusammen ein neues Treffen und lädt dazu ein.

protkolle/protokolle_evt/13.01.2021.txt · Zuletzt geändert: 2021/02/16 17:04 von nina.siessegger