Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


protkolle:protokolle_evt:14.04.2021

Protokoll vom Online-EVT am 14.04.2021 mit Gästen aus Berne und dem Schwerpunktthema: Stand zur Schule Berne

Moderation: Alexandra, Meike und technischer Support: Petra, Visuelles Protokoll: Nele grafik_protokoll-evt_14-4-21.pdf

Vier KuBiZer:innen (Hilke, Sebastian, Joachim, Anne) und vier fux Vorstände (Effi, Frank, Renee, Sacha) stelllen gemeinsam vor, was in dem und mit dem Projekt bisher, Stand heute gelaufen ist und was sich wie entwickelt hat. Es werden Spots geworfen auf die Bereiche:

Schule Berne - Gebäude, Gelände, Nachbarschaft

Kubiz Prozess " Berne macht Schule" - Stand & Perspektive

Kubiz meets fux - Ideen für die Zukunft

Verhandlungen - Stand Gespräche mit der FHH/Bezirk/steg

Sanierungsprozess - Äußere & innere Bedingungen für Sanierung und Umbau

schule_berne_sanierungsprozess.pdf

nach den jeweils fünfminütigen Inputs wird sich in vier Breakoutrooms zu den Inputs ausgetauscht. Fragen und Kommentare werden von den AGs im Pad festgehalten:

Notizen vom Breakoutroom 1

Kubiz Entwicklungstreffen: Treffen sich regelmäßig alle zwei Wochen und bei Bedarf. Der nächste größere Workshop mit u.a. dem Thema „Wer kann und will mit wem?“ (Nutzer*innen)→ Ziel ist einen Sanierungsplanzu erstellen

Interessierte: Sind noch dabei sich zu finden. Es gibt Bekundunndungen von Kinderarz, Atelierräumen, DLRG, Yoga, Musik, Waldkindergarten

Aufteilung der Nutzung: Gibt es Vorgaben (z.B. 30% Künstler*innen)? Kunst, Gesundheit und Bereich x. Aber konkrete Aufteilung ist noch nicht besprochen. Es sollen Synergien gefunden werden (z.B. die einen nutzen tagsüber und die anderen abends).

TuS Berne: Nutzt die Sporthalle und das gesamte EG (inkl. Gastro). Ist der TuS dann „außenvor“? Jein, es gibt gemeinsame Interessen. Der TuS kriegt aber auch noch eine neue Sporthalle und hat auch Flächen, die nichts mit dem Projekt zu tun haben (z.B. den Sportplatz,…).

Projektbüro: Betreuen den QuartiersFondsAntrag und machen den Entwicklungsprozess in Form von Workshops.

Wie ist der Kontakt zur Bezirkspolitik? In Altona haben wir bessere Kontakte, aber die Kubize kennen auch viele, die u.a. in der Nachbarschaft wohnen.

Notizen vom Breakoutroom 2

Was hat den Ausschlag für die Wahl des Architekt*innenbüros gegeben?

BEISSERT + GRUSS ARCHITEKTEN haben Erfahrung mit einer „denkmalgeschützten Riesenscheune“ in Schleswig- Holstein, haben Lust auf den Prozess, es ist ein kleines Büro. Auch Renè Tribble (Vorstand fux, ebenfalls Architektin) hat eine Verbindung zu ihnen.

Wie ist der zeitliche Ablauf (Nahbereich)?

- Es gibt den politischen Willen, eine Anhandgabe des Grundstücks an fux/ KuBiZ schnell zu ermöglichen. - städtische Gelder könnten schon fließen, parallel zum KuBiZ- Prozess (um etwa schon die Turnhalle in Angriff nehmen zu können - potentielle Nutzerinnen haben Fragebögen bekommen (Bedarfsanalyse, Interessen) - KubiZ hat Kriterien zur Auswahl der Mieter*innen entwickelt

Notizen vom Breakoutroom 3

: Fragen zum Erbpachtzins( aktuell 1,8? Wie hoch ist der? Bodenwert noch nicht bemessen. Bedingt durch mögliche Ertragswerte (Mietenhöhe), Laufzeit der Erbpacht, : Frage zur Menge der Genossinnen ? 40 - 70 genoss:innen. Bei treffen 30 Leute für ca. 20 nutzerinneninteressen : Wie wird der Sportverein assoziert? Duch einen eigenen Pachtvertrag ohne Mitgliedschaft in der Genossenschaft. Sport zahlt in Hamburg nur Betriebskosten. : Was ist mit dem Pavillon? Waldkindergarten plus evtl weitere Nutzungen. : Wo Kommt das Geld für die Sanierung der Schule her? Warum ist da so viel geld im Topf? - Stichwort lokales wandsbeker SPD-Filzgeschäft verhindert durch KUBIZ, dann Hamburger Wahlkampf - Dressel Finanzsenator und SPD-Vorstand Wandsbek, Gelder aus Grundstückserlösen und HHer Wirtschaftsförderprogramm refinanziert Sanierung Schule und Wohnungsbau als große Investition in Berne. : Wie geht das weiter? - Stichwort Anhandgabe, Verhandlungsstand mit der STEG, Termin mit Dressel, im Sommer soll eine Bürgerschaftsdrucksache das Ganze grundsätzlich rund machen.

Notizen vom Breakoutroom 4

Teams Bau/Verhandlungen… Soll es ein neues Bauproj geben? Oder teilt sich das Bau-Team fux auf fux + Schule auf? Gibt es überhaupt ein Bauteam auch in Berne?

Es gibt eine Leitungsgruppe für die Schule, aber es ist noch in der Abstimmung, wie das aufgeteilt werden soll (Aufgaben Schule/Architekt/fux), auch in wie weit und mit was fux ggf. in Vorleistung gehen kann - aber fux möchte nicht allein die Bauleitung machen, aus Erfahrung mit fux es gibt noch kein:e Interessent:in für die Übernahme der Bauleitung, Nutzer:innen sollen gerne mit anfassen und ggf. muss nicht so viel und so stark saniert weréen Bauleitung kann ggf. die Architekt:innen übernehmen; Akteurskonstellation sollte jetzt schon besprochen werden, auch wenn die Erbpachtgeschichte noch nicht steht.

Generalversammlung fux muss zustimmen, wie ist die Zeitplanung? Es müssen alle informiert werden.

eine Seite ist das EVT für Informationen; wenn der Erbpachtvertrag fertig ist, dann wird in der GV abgestimmt; für Sommer angedacht alle 6 Wochen Treffen mit der Leitungsgruppe, um Schritte zu planen, aber natürlich immer unter Vorbehalt Kai ergänzt, dass das wissentlich auf eigenes Risiko gerade läuft, auch mit dem Architekturbüro

protkolle/protokolle_evt/14.04.2021.txt · Zuletzt geändert: 2021/04/22 06:32 von fux.alle