Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


protkolle:protokolle_evt:14.07.2021

EVT Protokoll

14.7.21 – 18:00

Nutzung des fux-Hofes

Wie funktioniert es im Moment und sind wir damit zufrieden? Wie gehen wir mit feiernden Besucher*innen, Dauerparkenden, externen Anfragen und (evtl) lärmempfindlichen Nachbar*innen um?

Hofnutzung intern:

Bitte alle (Arbeits-)Gruppentreffen in das dafür angelegte Pad schreiben: Link hier im Wiki Getroffene Vereinbarungen Haus und Hof oder gleich: https://pad.riseup.net/p/fux_HInterhof_und_Diren_Dede-Platz-keep

Externe (Arbeits-)Gruppen, die sich auf dem Hof treffen wollen, müssen immer Pat*innen aus dem Haus haben.

Hofnutzung extern:

Umgang mit der Benutzung des Hofes durch Externe: Dauerbrenner „Gäste aus der Nachbarschaft und deren Müll“ Wer hat ein Auge darauf? Wie schafft man Verbindlichkeiten? Wer sorgt sich um den Hof?

Als Antwort haben wir uns gemeinsam folgendes einfallen lassen: Ab August ist jeweils ein Quartier für einen Monat für den Hof zuständig, die Hoffürsorge.

Darauf achten, dass die Besucher*innen ihren Müll mitnehmen, die Mülleimer aufnahmefähig sind, Scherben und Essensreste entsorgt werden. (vielleicht an »Brennpunkten« noch eine Mülleimer aufstellen) Besuchergruppen aktiv ansprechen

Egal, ob ihr den didaktischen, den präventiven oder den DIY- Ansatz wählt: Anything goes! Erlaubt ist, was wirkt.

Nach ein paar Monaten werden wir uns bei einem EVT oder Hofslot über 'best practice'- Erfahrungen austauschen.

Die Auslosung der Hoffürsorge findet künftig immer unter notarieller Aufsicht im Verwaltungsbüro statt.

Autos auf dem Hof

Der Hof wird wegen der Parkgebührenpflicht um das Grundstück herum zunehmend als Entlastungsfläche genutzt, teilweise auch als Dauerparkplatz. Das wird als störend empfunden. An und Abliefern geht klar, aber nicht parken. Edith bietet sich an, zusammen mit dem Fraplab ein großes Parkverbotschild zu schreiben.

Zusätzlich soll die Idee wieder aufgelebt werden, ab 18:00 das Hoftor zu schließen (entsprechende Schilder gibt es eh, die müssen nur gehängt werden). Zur Info: Jede*r kann mit dem Transponder- Hausschlüssel das Tor zu und aufschließen und direkt daneben ist ein offenes Tor für Fahrräder und Fußgänger*innen.

Container auf dem Hof

Container kommen teilweise diese und nächste Woche vom Hof. Dafür kommen wie schonmal besprochen in der Zukunft 3 kleinere Container, die dann eng am Haus stehen und als Garagen für Hofgeräte und -möbel genutzt werden.

Zelt auf dem Hof

Der Wunsch ist da, wieder ein großes Zelt auf dem Hof zu installieren. Das große Zelt vom letzten Jahr war eine private Leihgabe, gehörte nicht fux und steht jetzt nicht mehr zur Verfügung. Gibt es Antragsmöglichkeiten/Corona_Fördertöpfe für einen Zeltkauf seitens fux? Bitte Augen und Ohren offen halten und Bescheid sagen, falls ihr was seht/wisst.

Kreativgesellschaft Citylagen

=== Die Kreativgesellschaft vermietet jetzt befristet Corona- Leerstand in der Hamburger Innenstadt. Genosse Martin Wojciechowski schlägt vor, sich aus der fux eG heraus darum zu bemühen. ===

Video zur Einstimmung: https://www.ardmediathek.de/video/hamburg-journal/innenstadt-soll-durch-kreativ-szene-wieder-belebt-werden/ndr-hamburg/Y3JpZDovL25kci5kZS8yMTk0ZTBhZi00NWI1LTQ3YjEtODMxYy0wZjhhZGNmZTYwMTk/

Es geht um Leerstand im Einzelhandel in der Stadt. Dafür gibt es einen Topf für temporäre kreative Nutzung: Bis Ende 2022 für 1,50€/qm. Die Idee ist, das Wissen aus der Entstehungsgeschichte von Fux und Frappant weiterzugeben und Ansprechpartner*innen für Künstler*innen zu sein, die temporär Flächen mieten wollen.

Dieter, Martin und Simone bilden dazu eine Arbeitsgruppe. Interessierte können sich bei Dieter und Martin melden.

fux Newsletter

=== Derzeit treffen sich viele, die an der Öffentlichkeitsarbeit von fux beteiligt sind, regelmäßig in größerer Runde, um sich auszutauschen (ab August jeden 4. Donnerstag (steht auch im Wiki)) und Vereinbarungen für die Öffentlichkeitsarbeit von fux fest zu legen. Aus gegebenem Anlass stellt dieser Kreis die Kriterien vor, nach denen Veranstaltungen im fux-Newsletter erscheinen können. ===

Vereinbarung für den Newsletter: Der monatliche Newsletter soll auf Veranstaltungen im Haus hinweisen.

Örtlich externe Veranstaltungen werden nur dann berücksichtigt, wenn es sich dabei um öffentlichkeits- und werbewirksame Veranstaltungen von und für fux eG handelt (Beispiel: Geschichts-AG), nicht berücksichtigt werden örtlich externe privatwirtschaftliche Veranstaltungen von einzelnen Genoss*innen.

In ferner Zukunft soll die Aktualisierung des Newsletter automatisiert werden. Jeder/Jede kann dann seine Veranstaltungsinfos selber hochladen.

Mails an Untervermieter*innen

Die Untermieter*innen in unserem Haus sind aus genossenschaftsrechtlichen Gründen nicht auf dem Mailverteiler und bekommen keine Infos, wo, wann, was. Es ist erstrebenswert, dass alle im Haus über Sachen im Haus informiert werden. Können wir das irgendwie ändern?

Idee: Es gibt zwei Mailinglisten, eine für das Haus und eine für die Mitglieder (dann nur wichtige) Darüber bitte noch einmal nachdenken, wie eine Lösung aussehen könnte. Durchdenken und mitnehmen in den August.

Zusätzlich wird noch ein physisches Board im Haus als Ergänzung angeregt (Das wird auch schon in der Ag Orientierung diskutiert)

protkolle/protokolle_evt/14.07.2021.txt · Zuletzt geändert: 2021/10/25 13:12 von fux.alle