Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


protkolle:protokolle_generalversammlung:2018-07-08

Protokoll der Generalversammlung fux eG – 08.07.2018

Beginn der Versammlung: 16:17 Uhr

Ende der Versammlung: 17:30 Uhr

Tagesordnung

  1. Begrüßung und Feststellung über die Beschlussfähigkeit der Versammlung
  2. Wahl Protokollschreiber_in
  3. Wahl der Versammlungsleitung
  4. Vorstellung der Tagesordnung
  5. Änderungen zur Tagesordnung
  6. Wahl der Stimmzähler_innen
  7. Vorstellung des Jahresabschlusses 2017 (liegt vor Ort aus)
  8. Bericht des Aufsichtsrates über seine Prüfung des Jahresabschlusses und die Prüfung durch den Prüfungsverband
  9. Abstimmung über den Jahresabschluss 2017
  10. Beschlussfassung über die Verwendung des Jahresergebnisses für Einstellung in Rücklagen sowie Auszahlung von Zinsen an investierende Genossen und Genossinnen
  11. Entlastung des Vorstandes für das Geschäftsjahr 2017
  12. Entlastung des Aufsichtsrates für das Geschäftsjahr 2017
  13. Kurzberichte aus der Genossenschaft
  14. Sonstiges

zu 1. Anne Holzweißig begrüßt die Anwesenden und stellt fest: Die Einladung ist fristgerecht erfolgt, die Versammlung ist beschlussfähig.

  • anwesende nutzende Mitglieder: 34
  • abgegebene Vollmachten: 2
  • investierende Mitglieder: 7
  • Gäste: 0

zu 2. Protokoll: Friederike Suck Die Protokollführung wird ohne Gegenstimme in offener Wahl gewählt.

zu 3. Versammlungsleitung: Katrin Bahrs, Efthimia Panagiotidis Die Versammlungsleitung wird ohne Gegenstimme in offener Wahl gewählt.

zu 4. und 5. Die Tagesordnung wird an die Wand projiziert und Katrin Bahrs stellt sie vor. Es werden keine Ergänzungen gemacht.

zu 6. Stimmzähler_innen: Edouard van Diem und Alexander Mayer Die Stimmzähler_innen werden ohne Gegenstimme in offener Wahl gewählt.

zu 7. Frank John stellt den Jahresabschluss 2017 vor (Anlage 1). Fragen zur Bilanz: - Kreditlaufzeiten FHH: Die letzte Rate des Kaufpreises (€350.000 zzgl. Zinsen) wird im Februar 2019 fällig. - Was verbirgt sich hinter den offenen Mietzahlungen: Offene Forderungen gegen einzelne Mieter_innen.

zu 8. Sonja Chevallier berichtet über die Ergebnisse der Prüfung des Jahresabschlusses 2017 durch den Aufsichtsrat und die Prüfung des Jahres 2017 durch den Dachverband PdK (Anlage 2).

Nachfragen: - Wer ist der im Bericht erwähnte “Akquisiteur”? Herr Foitzik von der Agentur “Uniconcepts” ist an uns herangetreten und es wurde ein Vertrag mit ihm geschlossen, in dem festgelegt wurde, dass er auf Provisionsbasis arbeitet, d.h. er bekommt nur Geld, wenn er Fördergelder akquiriert. Es folgt nochmal der Aufruf an alle Genoss_innen, sich Gedanken über mögliche weitere Geldquellen zu machen. - Wie oft prüft der Prüfungsverband? Der Prüfungsverband prüft die fux eG jedes Jahr.

zu 9. Der Jahresabschluss 2017 wird ohne Gegenstimme bei zwei Enthaltungen in offener Wahl festgestellt.

zu 10. Die Generalversammlung stimmt der dem Vorschlag einstimmig ohne Gegenstimme zu 2% Zinsen an die investierenden Genossinnen und Genossen auszuzahlen.

zu 11. Der Aufsichtsrat beantragt, den Vorstand für das Geschäftsjahr 2017 zu entlasten. Die Generalversammlung stimmt der Entlastung ohne Gegenstimme zu.

zu 12. Der Vorstand beantragt die Entlastung des Aufsichtsrats für das Geschäftsjahr 2017. Die Generalversammlung stimmt der Entlastung des Aufsichtsrates ohne Gegenstimme zu.

zu 13. Es folgen Kurzberichte aus der Genossenschaft:

Finanzen: Die GLS hat einem zweiten Kredit 2017 zu einem Zinssatz von 1,6 % (Euribor) zugestimmt. Insgesamt wurden zudem bisher über 2 Mio. Fördergelder akquiriert (für z.B. Fassade, Fenster, …). Die Finanzierungslücke von ca. 1 Mio. soll zunächst durch eine Zwischenfinanzierung der GLS abgedeckt werden, auch um die Vorfinanzierung geförderter Bautätigkeiten zu gewährleisten. Sollte die Finanzierungslücke nicht durch das Einwerben weiterer Fördergenoss_innen und andrer Förderungen gestopft werden können, muss ein weiterer Kredit verhandelt werden. Der unsicherste Posten sind zurzeit die Zinsen, da man nicht mit Sicherheit absehen kann, wie diese sich global entwickeln. Es wird daher in Kürze Verhandlungen mit der GLS geben, ab welchem Zinssatz dieser festgeschrieben wird.

Im Bereich Controlling konzentriert sich der Vorstand besonders auf die Personalkosten. Hier wird das BauProj regelmäßig über mögliche Einsparungen befragt. Außerdem wurde geprüft, was in Eigenleistung und was günstiger von Fremdfirmen geleistet werden kann. Die Vermietungsquote liegt z.Zt. bei ca. 70% und es kommen 2018 / 2019 weitere große Flächen dazu. Der Vorstand ist bestrebt, vergangene Beschlüsse so aufzuarbeiten, dass auch zukünftige Vorstände damit weiterarbeiten können. - Nachfragen: Zweifel, ob die Werkhalle durch die Generalversammlung genehmigt wurde. Antrag: Der Vorstand möge prüfen, ob das beschlossen wurde und wann? Wie werden Gelder der GLS genutzt? Antwort: Wir müssen der GLS vor jeder Auszahlung Baufortschrittsberichte einreichen. In welchem Zeitraum muss die fehlende Million akquiriert werden? Ca. 2020 - 2021. Allerdings stehen einige geplante Baustellen unter Finanzierungsvorbehalt. Wann werden die Kredite abbezahlt sein? In 33 Jahren. Es kann aber zur Not über Laufzeitenverlängerungen verhandelt werden. Provision Uniconcepts: Die Veröffentlichung des Provisionssatzes fällt unter den Datenschutz. Aber der Vertrag beinhaltet eine Informationspflicht, damit der Prozess engmaschig begleitet werden kann. Zudem ist er mit Paketen ausgestattet, die er vermarktet, um Überschneidungen zu vermeiden.

Bau: Der Ausbau der Innenräume ist weit fortgeschritten. Im Osten wurde zuletzt mit Hochdruck gearbeitet. Hier steht als nächstes die energetische Sanierung des Daches an. Die großen Baustellen Dach West und Haupteingang werden das Hausleben in nächster Zeit stark beeinflussen. Der Beginn des Werkhallenbaus ist zurückgestellt. Der Fenstereinbau wird gerade in den Sommerferien verstärkt vorangetrieben. - Nachfragen: Was bedeutet: „Der Zugang zum Haus wird sich in nächster Zeit schwierig gestalten?“ Der Zugang zum Hof wird für Fahrzeuge und Menschen teilweise gesperrt sein. Anlieferungen können dann nur nach Absprache erfolgen. Es wird auf das Bau-Infoblatt vom 18.06.2018 verwiesen. Der Zugang zum Haus wird in dieser Zeit teilweise komplett über den Zeiseweg erfolgen müssen. Das BauProj wird gebeten, mögliche Ausweichrouten zu kommunizieren. Wie ist die Fassadensanierung geplant? Die Ausschreibung läuft und die Förderung durch Bund und Land ist genehmigt. Nach Auftragsvergabe geht es so schnell wie möglich los, um das Gerüst nicht länger als notwendig stehen lassen zu müssen. Weitere Informationen folgen in den kommenden Wochen über das Bau-Infoblatt.

Mitglieder: Wir sind zurzeit 404 Genoss_innen (davon 233 Nutzende und 171 Investierende) Es hat kürzlich ein Fördergenoss_innentreffen mit Führung über die Baustelle stattgefunden, nach dem weitere Anteile gezeichnet wurden. Die Investierenden bekommen zudem regelmäßig Informationen per E-Mail.

Haus: Es wird eine Geschichtsausstellung im Treppenhaus Süd_MittelOst geben. Diese ist in Arbeit und wird aus Mitteln des Bußgeldfonds der Justizbehörde gefördert.

zu 14. - Sonstiges Entfällt.

anhang_1_-_jahresabschluss_-_protokoll_der_generalversammlung_fux_eg_08.07.18.pdf

19-06-16_protokoll_der_generalversammlung_fux_eg_-_anlage_2_-_aenderungen_go.pdf

protkolle/protokolle_generalversammlung/2018-07-08.txt · Zuletzt geändert: 2022/08/30 13:52 von verwaltung