Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


protkolle:protokolle_generalversammlung:2018-12-07

Protokoll der Generalversammlung der fux eG am 7.12.2018

Beginn der Versammlung 18:55 Uhr Ende 20:25 Uhr

Anwesend: 82 Genossenschaftsmitglieder, davon Investierende 9 Übertragene Stimmen 12

Zu Punkt 7, Punkt 9 und Punkt 11 der TO gibt es eine Anlage, die mit der Einladung versendet wurde und allen vorliegt.

Punkt 1 Begrüßung und Feststellung über die Beschlussfähigkeit Karen Kröll begrüßt die Anwesenden, stellt fest, dass form- und fristgerecht eingeladen wurde und dass die Versammlung beschlussfähig ist.

Punkt 2 Wahl Protokollschreiber/in Als Protokollschreiberin wird Sonja Chevallier vorgeschlagen und bestätigt

Punkt 3 Wahl Versammlungsleitung Zur Versammlungsleitung wird Kai Schupp gewählt, assistiert von Karin Kröll

Punkt 4 Vorstellung der Tagesordnung Die Tagesordnung, die mit der Einladung verschickt wurde und allen vorliegt, wird von Kai vorgestellt.

Punkt 5 Änderungen zur Tagesordnung Änderungswünsche zur Tagesordnung gibt es nicht, sie wird wie vorliegend angenommen

Punkt 6 Wahl der Stimmzähler/innen Zur Stimmenzählung werden gewählt: Dorothea Koch und Nicole Noack. Zum Punkt 12 der Tagesordnung werden noch zwei weitere Stimmenzähler hinzugewählt: Phillip Mechsner und Carsten Stöppler

Punkt 7 Vorstellung der Satzungsänderung Die geplanten Satzungsänderungen sind mit der Einladung verschickt worden und liegen allen Anwesenden vor und werden vom Vorstandsmitglied Katrin Bahrs vorgestellt.

Punkt 8 Abstimmung über die Satzungsänderung Es wird über die Satzungsänderungen abgestimmt. Es gibt keine Enthaltungen und keine Gegenstimmen. Damit sind sie einstimmig angenommen.

Punkt 9 Vorstellung der geänderten Geschäftsordnung Die geplanten Änderungen in der Geschäftsordnung wurden mit der Einladung verschickt und liegen allen Anwesenden vor.

In der Anlage zu TOP 9 sind an zwei Stellen durch das Textprogramm versehentlich Worte gelöscht worden.

§ 2Abs. 2 letzter Satz muss heißen: Die Information der Mitglieder kann auch per Fax oder auf elektronischem Weg erfolgen.

In §6 Wahlordnung für Vorstands- und Aufsichtsratswahlen muss es im 1. Satz heißen „Die Generalversammlung wählt die Mitglieder des Aufsichtsrates und des Vorstands“ (Korrekturen kursiv)

Alle Änderungen werden von Kathrin Bahrs noch mal vorgelesen und anschließend diskutiert.

Marc König bemerkt zu §6 Wahlordnung, dass ihm ein Frauenanteil von „mindestens 30% „nicht genüge, er möchte diese Formulierung herausnehmen und die 50% festschreiben. Es wird daraufhin diskutiert, dass es in der Vergangenheit schwer gewesen sei, auch nur 30 % Frauenanteil einzuhalten und sich die Genossenschaft mit der hohen Forderung von 50% Frauenanteil in Zukunft blockieren könnte. Es wird beantragt, dass die Möglichkeit der paritätischen Besetzung von Genossenschaftsorganen auf einem EVT (erweiterten Vorstandstreffen) gesondert diskutiert wird.

Die Abstimmung ergibt:

  • 32 Stimmen dafür
  • 26 Gegenstimmen
  • 27 Enthaltungen

Damit ist eine gesonderte Diskussion auf einem EVT beschlossen. Ergänzend wird von Dorothee Daphi vorgeschlagen, auch die zahlenmäßige Begrenzung der Amtszeiten zu diskutieren.

Punkt 10 Abstimmung über geänderte Geschäftsordnung Mit dem Votum für weitere Diskussion ist die Abstimmung auf die nächste GV verschoben s.o.

Punkt 11 Vorstellung des geänderten Mietfaktorenmodells Das geänderte Mietfaktorenmodell ist mit der Einladung verschickt worden und liegt allen Anwesenden vor. Es wurde außerdem bereits auf einem EVT vorgestellt und diskutiert. Jetzt, in der GV liest Efthimia Panagiotidis vom Vorstand die Änderungen noch einmal vor und erläutert die Überlegungen, die dahinterstehen.

Es entwickelt sich eine lebhafte Diskussion über die Gerechtigkeit oder Ungerechtigkeit der Mietfaktoren. Zumindest einige GenossInnen empfinden es als ungerecht, wenn dadurch evtl. kleinere Räume eine höhere Miete haben als vorher. Es wird von einigen RednerInnen als eine Benachteiligung von „Künstlern gegenüber Handwerkern“ gesehen.

Es zeigt sich, dass dieses Thema noch nicht genügend von allen diskutiert worden ist. Der Vorstand erklärt sich bereit, die Abstimmung auf die nächste GV zu verschieben, unter der Voraussetzung, dass die Initiative zur Diskussion und zu Änderungsvorschlägen oder Alternativen aus der Genossenschaft kommt. Es wird vorgeschlagen, dass Jan Holtmann ein Treffen für eine erneute Diskussion des Mietfaktorenmodells – auf der Grundlage des hier vorgestellten Modells - bis zur nächsten Generalversammlung organisiert.

Die Abstimmung ergibt:

  • Gegenstimmen 6
  • Enthaltungen 10
  • Dafür-Stimmen: 69

Punkt 12 Abstimmung über geändertes Mietfaktorenmodell Mit der Annahme des Vorschlages einer erneuten Debatte, organisiert von Jan Holtmann ist die Abstimmung über das geänderte Mietfaktorenmodell auf die nächste GV vertagt.

Punkt 13 5 Jahre fux eG Rückblick & Ausblick Frank John gibt einen unterhaltsamen Abriss über die Zeit von der Gründung der Genossenschaft bis zum heutigen Zeitpunkt. Berichtet über die Entwicklung der Mitgliederzahlen bzw. MieterInnen und Fortschritt bzw. Verlauf von Baustelle und Finanzplan. Eine Notwendigkeit zur Abstimmung über diesen TO Punkt ergibt sich nicht.

Punkt 14 Bericht zu bevorstehenden Vorstandswahlen Anfang 2019 Sascha Essayie wünscht sich, insbesondere in Hinblick auf die im Frühjahr anstehenden Vorstandswahlen, dass sich mehr Mitglieder der Genossenschaft einbringen und möglichst nicht immer erst „wenns brennt“. Es gäbe immer aktuelle Themen, wie z.B. die Akquise, so dass immer Einsatz, bzw. „manpower“ (zu mindestens 30% „womenpower“) benötigt wird.

Punkt 15 Kurzberichte aus der Genossenschaft Wegen der fortgeschrittenen Zeit gibt es hierzu keine nennenswerten Beiträge

Punkt 16 Sonstiges Zu diesem Punkt gibt es keine Wortmeldungen.

Die Versammlung wird um 20:25 Uhr geschlossen

Für das Protokoll: Sonja Chevallier

gv_18-12-07_anlage_zu_top_07_satzung_.pdf

gv_18-12-07_anlage_zu_top_09_go_.pdf

gv_18-12-07_anlage_zu_top_11_mieterfaktorenmodell_.pdf

protkolle/protokolle_generalversammlung/2018-12-07.txt · Zuletzt geändert: 2022/08/30 13:39 von verwaltung