Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


protkolle:protokolle_generalversammlung:2019-06-16

Protokoll der Generalversammlung fux eG – 16.06.2019

Beginn der Versammlung: 16:30 Uhr

Ende der Versammlung: 18:50 Uhr

Tagesordnung

  1. Begrüßung und Feststellung über die Beschlussfähigkeit der Versammlung
  2. Wahl Protokollschreiber_in
  3. Wahl der Versammlungsleitung
  4. Vorstellung der Tagesordnung
  5. Änderungen zur Tagesordnung
  6. Wahl der Stimmzähler_innen
  7. Abstimmung von Satzungsänderungen
  8. Abstimmung der Geschäftsordnung der Generalversammlung
  9. Vorstellung des Jahresabschlusses 2018
  10. Bericht des Aufsichtsrates über seine Prüfung des Jahresabschlusses, die Prüfung durch den Prüfungsverband und das laufende Baukostencontrolling
  11. Abstimmung über den Jahresabschluss 2018
  12. Beschlussfassung über die Verwendung des Jahresergebnisses
  13. Entlastung des Vorstandes für das Geschäftsjahr 2018
  14. Entlastung des Aufsichtsrates für das Geschäftsjahr 2018
  15. Die Kandidat_innen zum Vorstand stellen sich vor
  16. Geheime Wahl zum Vorstand
  17. Kurze Pause / Auszählen der Stimmen
  18. Verkündung der Wahlergebnisse, Annahme der Wahl durch die gewählten Kandidat_innen
  19. Evtl. Abstimmung über Erweiterung des Vorstands / Frauenanteil (gem. Geschäftsordnung)
  20. Kurzberichte aus der Genossenschaft
  21. Sonstiges

zu 1. Karin Kröll begrüßt die Anwesenden und stellt fest: Die Einladung ist fristgerecht erfolgt, die Versammlung ist beschlussfähig.

  • anwesende nutzende Mitglieder: 83
  • abgegebene Vollmachten: 12
  • investierende Mitglieder: 7
  • Gäste: 0

zu 2. Protokoll: Friederike Suck Der Protokollführung wird per Applaus ohne Gegenstimme zugestimmt.

zu 3. Versammlungsleitung: Kai Schupp, Anne Holzweißig Der Versammlungsleitung wird per Applaus ohne Gegenstimme zugestimmt.

zu 4. und 5.Die Tagesordnung wird an die Wand projiziert und Anne Holzweißig stellt sie vor. Es werden keine Ergänzungen gemacht.

zu 6. Stimmzähler_innen: Frederik Busch, Susanne Warnecke, Utta Hoffmann, Carsten Stöppler Die Stimmzähler_innen werden ohne Gegenstimme in offener Wahl gewählt.

zu 7. Die Änderungen zur Satzung (Anlage 1) werden an die Wand projiziert und Katrin Bahrs stellt sie vor.

Sie stellt fest, dass das die Ergänzung des Wortes „mindestens“ auch für den Aufsichtsrat gelten muss und beantragt, dies mit abzustimmen. Dieser Antrag wird mit zwei Enthaltungen angenommen. Die Anlage 1 wird daher ergänzt um §11 2. NEU: „Die Aufsichtsratsmitglieder werden von der Generalversammlung für mindestens zwei Jahre bis zur Wahl eines Nachfolgers gewählt.“ Die Änderungen werden ohne Gegenstimme bei zwei Enthaltungen in offener Wahl beschlossen.

zu 8. Die Änderungen zur Geschäftsordnung der Generalversammlung (Anlage 2) werden an die Wand projiziert und Katrin Bahrs stellt sie vor.

Sonja Chevallier stellt einen Änderungsantrag zu §6 (3) „Die Zahl der investierenden Mitglieder im Aufsichtsrat darf ein Drittel der Aufsichtsratsmitglieder nicht übersteigen.“ Dieser Änderungsantrag wird mit einer Enthaltung angenommen.

Terk Mohr stellt den Antrag, dass der Vorstand prüfen möge, was bei nicht runden Wahlergebnissen passiert (aufrunden / abrunden)?

Ilka Hoffmann stellt Änderungsantrag die Fußnote aus der alten Wahlordnung in die Geschäftsordnung der Generalversammlung zu übernehmen: „„Frauen“ ist nicht biologisch zu verstehen, sondern umfasst alle Individuen, die sich als Frauen identifizieren. Der von uns verwendete Gender Gap, signalisiert durch den Unterstrich, trägt dem Rechnung, weil er keine binären Geschlechterpositionen fortschreibt.“ Der Änderungsvorschlag wird mit zwei Enthaltungen angenommen. Die Änderungen und die Ergänzungen zur Geschäftsordnung der Generalversammlung werden ohne Gegenstimme bei einer Enthaltung in offener Wahl beschlossen.

zu 9. Frank John stellt den Jahresabschluss 2018 vor (Anlage 3). Fragen zur Bilanz: - Wie ist das Ergebnis einzuordnen? Ist das normal, oder gibt es Außergewöhnliches? → Die Eigenkapitalquote ist weiterhin gut und besser als bei vielen anderen jungen Genossenschaften. Zudem bildet sich der Baufortschritt im Anlagevermögen in der Bilanz ab. Der aktuelle Zinsstand begünstigt zudem das Ergebnis. - Wo taucht der Abtrag von Krediten auf? → Nicht direkt in der Bilanz (in Änderung der Verbindlichkeiten ggü. Kreditinstituten). Die Kredite werden laufend getilgt. - Was sind rückständige Anteile? → Anteile die innerhalb von 24 Monaten eingezahlt werden (Ratenzahlung). zu 10. Sonja Chevallier berichtet über die Ergebnisse der Prüfung des Jahresabschlusses 2018 durch den Aufsichtsrat, die Prüfung des Jahres 2018 durch den Dachverband PdK und das Baukostencontrolling (Anlage 4).

zu 11. Der Jahresabschluss 2018 wird ohne Gegenstimme und ohne Enthaltungen in offener Wahl festgestellt.

zu 12. Frank verliest einen Text mit der Erklärung zur Nicht-Auszahlung von Zinsen (Anlage 5). Anne Holzweißig stellt den Vorschlag zur des Vorstands vor: „Aufgrund des Bilanzverlustes 2018 werden gem. §21a (2) GenG keine Zinsen an investierende Genoss_innen ausgezahlt. Der Bilanzverlust wird i.H.v. €8.234,78 aus der Ergebnisrücklage (gesetzliche Rücklage) ausgeglichen.„ Die Generalversammlung stimmt folgendem Vorschlag ohne Gegenstimme mit vier Enthaltungen zu.

zu 13. Der Aufsichtsrat beantragt, den Vorstand für das Geschäftsjahr 2018 zu entlasten. Die Generalversammlung stimmt der Entlastung ohne Gegenstimme zu.

zu 14. Der Vorstand beantragt die Entlastung des Aufsichtsrats für das Geschäftsjahr 2018. Die Generalversammlung stimmt der Entlastung des Aufsichtsrates ohne Gegenstimme zu. Zu 15. Christoph Lohse und Ilka Hoffmann stellen das Wahlprozedere nochmal vor. Alle Vorgaben wurden erfüllt (Anzahl, Mitglieder). Dem bisherigen Vorstand wird für die vergangene Amtszeit gedankt. Der Wahlzettel wird nochmal vorgestellt. Alle Kandidat_innen sind anwesend und stellen sich in jeweils maximal 2 Minuten den Wahlberechtigten vor. Nachfragen: - Der Vorstand möge darauf hinwirken, dass das militaristische Vokabular sich nicht weiter ausbreitet.

Zu 16. Die Wahlberechtigten stimmen anhand der ausgegebenen Stimmzettel über den Vorstand ab.

Zu 17. + 18. Folgende Personen werden in dem Vorstand gewählt:

  • Anne Brüchert
  • Doreen Grahl
  • Edouard van Diem
  • Efthimia Panagiotidis
  • Frank John
  • Maike Mia Höhne
  • Sacha Essayie

Alle gewählten Mitglieder des Vorstands nehmen die Wahl an.

Zu 19. Aufgrund des ausgeglichenen Wahlergebnisses entfällt eine Abstimmung über Erweiterung des Vorstands / Frauenanteil.

zu 20. Es folgen Kurzberichte aus der Genossenschaft: Petra Barz verkündet nochmal, dass das Sommerfest dieses Jahr am 10.08. stattfindet. Ab KW 25 gibt es die Listen für die von Schichten und alle werden dazu aufgerufen, sich einzutragen. Es wird noch ein Treffen zur internen Koordination geben. Jeden zweiten Mittwoch im Monat findet das erweiterte Vorstandstreffen (EVT) statt. Alle Quartiere werden dazu aufgerufen mindestens eine_n Vertreter_in in das EVT zu entsenden.

zu 21. Es gibt keine sonstigen Punkte.

19-06-16_protokoll_der_generalversammlung_fux_eg_-_anlage_1_-_aenderungen_satzung.pdf

19-06-16_protokoll_der_generalversammlung_fux_eg_-_anlage_2_-_aenderungen_go.pdf

19-06-16_protokoll_der_generalversammlung_fux_eg_-_anlage_3_-_jahresabschluss_2018.pdf

19-06-16_protokoll_der_generalversammlung_fux_eg_-_anlage_4_-_berichte_aufsichtsrat.pdf

19-06-16_protokoll_der_generalversammlung_fux_eg_-_anlage_5_-_anschreiben_foerdernde.pdf

protkolle/protokolle_generalversammlung/2019-06-16.txt · Zuletzt geändert: 2022/08/30 13:51 von verwaltung