Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


protkolle:protokolle_generalversammlung:2022-03-03

Protokoll der Generalversammlung fux eG – 03.03.2022

Tagesordnung

  1. Begrüßung und Feststellung über die Beschlussfähigkeit der Versammlung
  2. Wahl Protokollant*in
  3. Wahl Versammlungsleitung
  4. Vorstellung der Tagesordnung
  5. Änderungen zur Tagesordnung
  6. Wahl Stimmzähler*innen
  7. Vorstellung des Mietengremiums
  8. Entlassung des ausscheidenden Aufsichtsrates
  9. Die Kandidierenden zum Aufsichtsrat stellen sich vor
  10. Geheime Wahl zum Aufsichtsrat
  11. Kurze Pause zum Auszählen der Stimmen
  12. Verkündung der Wahlergebnisse, Annahme der Wahl durch die gewählten Kandidierenden
  13. Evtl. Abstimmung über Erweiterung des Aufsichtsrats (Frauen*anteil, Quote Investierende - gem. Geschäftsordnung §6)
  14. Sonstiges

Beginn der Versammlung: 19:00 Uhr

zu 1. Kai Schupp begrüßt die Anwesenden und stellt fest: Die Einladung ist fristgerecht erfolgt, die Versammlung ist beschlussfähig.

  • anwesende nutzende Mitglieder: 57
  • abgegebene Vollmachten: 29
  • investierende Mitglieder: 7
  • Gäste: 3

zu 2. Protokoll: Friederike Suck Der Protokollführung wird per Applaus ohne Gegenstimme zugestimmt.

zu 3. Versammlungsleitung: Efthimia Panagiotidis und Philipp Mechsner Der Versammlungsleitung wird per Applaus ohne Gegenstimme zugestimmt.

zu 4. und 5. Tagesordnung: Die Tagesordnung wird an die Wand projiziert und Efthimia Panagiotidis stellt sie vor. Es werden keine Ergänzungen gemacht.

zu 6. Stimmzählende: Miriam Edding und Carsten Stöppler Die Stimmzählenden werden per Applaus ohne Gegenstimme in offener Wahl gewählt.

zu 7. Vorstellung des Mietengremiums

Philipp Mechsner und Doreen Grahl stellen die Idee des Mietengremiums vor (siehe Anlage 1 - Vorstellung Mietengremium).

Entstanden aus dem Zukunftsworkshop mit Ellen Künzel im Juni 2021 hat sich eine Gruppe gegründet, die sich in weiteren Workshops mit den Themen „Selbstorganisation, Management und Entscheidungen“ beschäftigt hat. Aus den Treffen ist ein Organigramm entstanden (Anlage 1 - Seite 5), dass sowohl die Dachstruktur als auch die „innere Struktur“ in Altona berücksichtigt. Einzelne Punkte daraus werden jetzt in die Praxis überführt. So findet jeden 2.Mittwoch im Monat - alle drei Monate als ErweitertesVorstandsTreffen - die „Hausversammlung“ statt.

Das Mietengremium ist ein weiterer Teil dieser Neustrukturierung und zunächst für fux-Altona konzipiert. Es hat klare Arbeitspakete, für die es zum Teil schon Prozesse und Abläufe gibt, die aber vom Gremium weiterentwickelt werden sollen (Anlage 1 - Seite 7).

Das Mietengremium ist im operativen Bereich der Genossenschaft verankert und muss daher verbindlich und kontinuierlich arbeiten. Daher sollen die Mitglieder für mind. ein Jahr von der Generalversammlung mandatiert werden. Für einen zunächst sechsmonatigen Testlauf sollen drei Mitglieder aus dem Vorstand das Gremium begleiten. Die Interessierten, die sich für diesen Testlauf gemeldet haben sind:

  • Dieter Söngen / Grüne Kirsche
  • Nele Palmtag / Okapi
  • Alexander Mayer / OG3-W
  • Volker Lachmann / Ex-Banane
  • Jenny Kuck / OG3-O
  • Dorothee Koch / Okapi
  • Christian Bau / Im Osten geht die Sonne auf
  • Christoph Twickel / Im Osten geht Sonne auf

Fragen:

Wie viele Menschen werden in dem Gremium sein? Das wird der sechsmonatige Probelauf zeigen. In diesem werden auch die letztendliche Zusammensetzung und die Befugnisse erarbeitet und der Generalversammlung im Anschluss vorgestellt.

Wie kann mensch das Mietengremium erreichen? mietengremium.vickyfux@fux-eg.org

Ist das denn jetzt schon satzungsgemäß? Nein, es ist zunächst ein Probelauf. Über die satzungsgemäße Mandatierung entscheidet die Generalversammlung nach dem Probelauf.

Beschlussvorlage

„Zur Vorbereitung der Etablierung eines dauerhaften Mietengremiums ab 1.1.2023 für die vicky-fux Kaserne wird für eine Probephase von sechs Monaten eine Arbeitsgruppe mit Begleitung von mindestens zwei Vorständ*innen gebildet. Diese Arbeitsgruppe übernimmt im Rahmen der genossenschaftlichen Selbstverwaltung Aufgaben rund um Vermietung, Mietenkontrolle und sonstige Belange in dem Zusammenhang. Arbeitsgruppe und Vorstand stellen eine Liste der Aufgaben vor. Nach sechs Monaten wird eine Evaluation vorgenommen. Die dauerhafte Etablierung, Zusammensetzung und Beauftragung wird auf einer weiteren Generalversammlung beschlossen.“

Abstimmung

Zustimmung: 82 Enthaltung: 0 Ablehnung: 0

zu 8. Entlassung des ausscheidenden Aufsichtsrates

Sacha Essayie, Anne Brüchert, Nele Palmtag und Birgit Weyhe rufen den Aufsichtsrat noch vorne und sprechen den ausscheidenden Aufsichtsrät*innen den Dank des Vorstands und der Mitgliedschaft aus. Anschließend gibt es Präsente.

Sonja Chevalier sagt nochmal, wie froh sie über die vier Jahre und über das Engagement im Stadtteil und in anderen Stadtteilen (z.B. Berne) ist. Andreas Ehresmann betont wie schön und wichtig es für ihn war gerade die ersten sechs Jahre zu begleiten. Anne Holzweißig macht nochmal Werbung für den tollen Posten im Aufsichtsrat.

zu. 9. Efthimia Panagiotidis stellt das Wahlprozedere und den Teil der Satzung und der Geschäftsordnung kurz vor, die den Aufsichtsrat betreffen. Alle Vorgaben wurden erfüllt (Anzahl, Frauen*Anteil, Mitglieder).

Sie fragt, ob noch wer kandidieren möchte. Alle Kandidierenden sind anwesend und stellen sich in jeweils maximal 2 Minuten den Wahlberechtigten vor.

- Mehmet Alatur kandidiert spontan und stellt sich vor. - Jenny Maruhn stellt sich vor. - Karin Kröll stellt sich vor. - Uwe Roth stellt sich vor. - Joachim Reinig stellt sich vor.

zu 10. Die Wahlberechtigten stimmen anhand der ausgegebenen Stimmzettel über den Aufsichtsrat ab.

zu 11. Kurze Pause zum Auszählen der Stimmen

zu 12. Die Wahlkommission (Petra Barz, Ilka Hoffmann, Christoph Lohse) stellt das Wahlergebnis vor. Folgende Personen werden von den 82 Stimmberechtigten in den Aufsichtsrat gewählt:

  • Jenny Maruhn
  • Joachim Reinig
  • Karin Kröll
  • Mehmet Alatur
  • Uwe Roth

Alle kandidierenden nehmen die Wahl an.

zu 13. Aufgrund des Wahlergebnisses entfällt eine Abstimmung über Erweiterung des Vorstands / Frauen*anteil. zu 14. Sonstiges

Es gibt keine weiteren Punkte.

Ende der Versammlung: 20:30 Uhr

2022-03-03_anlage_1_-_vorstellung_mietengremium.pdf

protkolle/protokolle_generalversammlung/2022-03-03.txt · Zuletzt geändert: 2022/08/30 13:44 von verwaltung