Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


protokolle:protokolle_hausversammlung:13.12.23

Hausversammlung am 13.12.2023, 18-20 Uhr im Seminarraum von dock europe

Ausgerichtet vom Quartier 3OG West Protokoll Nina

Tagesordnung

1. Begrüßung & Abfrage Quartiere 2. Vorstellung 3OG West 3. Mieterhöhung ab März 2024 4. Nachweis über betrieblichen Haftpflichtschutz 5. Nutzung (und Verschmutzung) von Kubus und Eingängen durch Externe 6. Verschmelzung HV + EVT 7. Termine HV 2024 8. Neuausrichtung Öff-AG 9. Klingelsystem Hauseingänge 10. Instandhaltung öffentliche Toiletten 11. Sonstiges und Themen für die nächste HV

1. Begrüßung & Abfrage Quartiere: Von den 27 aufgelisteten Quartieren waren 24 vertreten: KG-Ost, KG-MO, Slot, Umsonstladen, KG-W, Siebdruck + Salon D, Frappant, Cantina, Südwest EG, Dezent + TTG, Ex-Banane, Orange, Fashion-Floor, Okapi, Gästeetage, Grüne Kirsche, Peng-Pong, Quartier Latin, OG3-Obst, Südflügel, OG3-MW, 3OG West, KFA, Werkhalle Hof.

2. Vorstellung 3OG West: Ein kurzer Film wurde präsentiert, der das Quartier 3OG West vorstellte.

3. Mietererhöhung zum 1.3.2024 Dieter vom Vorstand erinnerte an den zweiten Sprung der Mieterhöhung. Der erste war im Juli 2021 um 1,20 €/qm, der zweite kommt zum März 2024 um 30 cent/qm. Hintergrund: Die Laufzeit des aufgenommen Darlehens der gls Bank ließ sich erst 2020 klar abschätzen (ursprünglich waren 40 Jahre angedacht, aber nun sind es 33 Jahre). Außerdem war absehbar, dass die Kosten für Personal und Material steigen werden (plus Inflation). Irgendwann wird neu diskutiert werden müssen, ob die Mieten so passen oder erneut angepasst werden müssen. Friederike wird Anfang nächsten Jahres neue Mietverträge rumschicken, damit noch genug Zeit ist, die Daueraufträge anzupassen.

Aber: Wie gut, dass wir die Darlehen in der Niedrigzinsphase abgeschlossen haben. Sacha: Nach Erhalt der RISE Fördermittel und der Kalkulation und Umsetzung der letzten Baumaßnahmen, muss auch noch mal kalkuliert werden.

4. Nachweis über betrieblichen Haftpflichtschutz Der Vorstand berichtet: Der Versicherungsberater hat auf das Thema der betrieblichen Haftpflichtversicherung der Mieter*innen von fux hingewiesen. Wenn z.B. ein Brand in einem der gemieteten Räume/Büros entsteht, der durch die Mieter*in verursacht wird und aufs Haus übergeht, würden die Kosten auf die Mieter*in bzw. ihrer Haftpflichtversicherung übergehen. Wenn die Person daraufhin insolvent geht, kann der zu bezahlende Schaden an fux gehen und theoretisch könnte das die Insolvenz von fux bedeuten. Deshalb wäre es gut, wenn möglichst viele Leute im Haus eine berufliche Haftpflichtversicherung hätten. Die Mieter*innen sind nicht übers Haus versichert.

Zu dem Thema wird demnächst eine Mail verschickt. Auch die Deckungssumme wird noch mal erfragt.

Frage: Reicht eine Versicherung fürs Quartier? Wahrscheinlich eher nicht. Wichtig ist dies auch für Veranstaltungen ab einer gewissen Größe, weil Gewerberaum und öffentlich.

5. Nutzung & Verschmutzung von Hof und Kubus Uwe (Cantina) hatte eigentlich den Wunsch, dass sich die HV auf ein Hausverbot gegen die Leute, die Kubus und Hof nutzen und wiederholt dreckig zurücklassen, einigen. Zur Freude der Anwesenden kamen aber zwei Jugendliche, die sich nach eigenen Angaben regelmäßig in Hof + Kubus aufhalten, zur HV und haben ihre Sichtweise geschildert. Ein 18-jähriger stellte sich vor und erzählte, dass er so gut wie jeden Tag mit seinen Freunden hier sei, weil es geschützt und wärmer sei als auf der Straße. Sie kennen sich alle untereinander und kommen aus der Gegend. Er sagte, dass sie nicht die Einzigen seien, die Müll machen, sondern – gerade an Wochenenden – seien auch viele andere Partygäste im Hof und lassen z.B. Bierflaschen liegen. Sie würden gar kein Bier trinken…, manchmal fegen sie sogar oder halten anderen Gästen die Tür auf, fühlen sich aber nicht für den Dreck der Partygäste verantwortlich.

Sie hätten sogar Interesse bekundet, einen Raum zu mieten und auch sauber zu halten, auf ihre Anfrage sei aber keine Reaktion gekommen. Es tue ihnen leid, wenn sie Müll hinterlassen hätten. Den Eingang bei der Cantina könnten sie auch in Ruhe lassen.

Problem: wenn z.B. Kindergruppen durch den Eingang rausgehen, ist es ein Problem, wenn dort gekifft wird. Die Eltern sprechen das dann an.

Uwe zog den Hausverbotswunsch zurück. Er machte folgenden Vorschlag: Im Kubus nicht mehr kiffen, die beiden sollen sich den Hut aufsetzen und auch Müll von anderen weg machen (so wie unser Hofdienst das auch tut). Es sollten aber auch andere Gäste (nach Parties/VA) stärker auf die Müllproblematik hingewiesen werden. Die beiden Jungs wurden zur nächsten HV eingeladen, Handynummern wurden mit Uwe ausgetauscht.

Außerdem wurde auf die AG (soziale) Hoffürsorge hingewiesen, die man bei Themen mit Kids und Jugendlichen, die in Hof + Haus abhängen, anschreiben kann: hoffuersorge@fux-eg.org

6. Vorstand:Verschmelzung HV und EVT: Die HV findet 2x pro Quartal, das EVT 1x pro Quartal statt. Das EVT dient dazu, alle wichtigen anstehenden Themen vorzudiskutieren, damit bei der GV schneller abgestimmt werden kann. Die HV scheint aber ein Erfolgsmodell zu sein, das sich reger Beteiligung der Quartiere erfreut. Nun soll jeden Monat (also 3x pro Quartal) eine HV sein, bei der der Vorstand Themen einbringen kann oder auch mal eine ganze HV zu übernehmen, wenn etwas Größeres ansteht.

Vorteil: die HV würde häufiger stattfinden und das sei auch eine Entlastung für den Vorstand.

Frage: Wie sieht es dann mit der Beschlussfähigkeit des EVT aus? Beschlussfähig sei nur Generalversammlung. Würde das erarbeitete Beschlussprozedere der HV dann auch auf Themen des Vorstand übergehen? Nein, denn die HV kann ja nur Vereinbarungen treffen. Am Ende entscheidet der Vorstand.

Aber: die HV/das Haus soll eigentlich selbständiger werden, auch eigene Themen (unabhängig vom Vorstand) haben. Ein gemeinsames Treffen würde den Charakter verändern.

Wie sieht es mit den Genoss*innen aus Berne aus? Die HV ist ja erst mal fürs Haus gedacht. Da gibt es im Moment noch keine genau Vorstellung, da nicht klar ist, wie die Berner sich organisieren (machen sie auch HV?).

Meinung: Gut, wenn der Vorstand anwesend ist, aber die HV zu „kapern“ ist nicht so gut, weil die HV genug Themen hat.

7. Termine HV 2024 (konkrete Termine stehen am Ende des Protokolls) Falls ein Termin von einem Quartier um 1 oder 2 Tage verschoben werden soll, ist das möglich. Alle Menschen, die Zugang zum Wiki haben, können die Inhalte bearbeiten.

Die Quartiere, die Probleme haben genug Leute zusammen zu kriegen, sollen Bescheid sagen (über Verteiler).

8. Neuausrichtung Öff AG Aktive Pause von Petra (dock europe) angeleitet und moderiert: Wie stellt sich das Haus nach außen dar? Werbeblock für Workshop fux expression im Januar (noch kein Termin, wird noch kommuniziert).

Alle Anwesenden standen auf und guckten auf die Tafel (siehe Bild 1): 10 Jahre fux…Aktivitäten sind ein „Feuerwerk“ in verschiedene Richtungen von Crowdfunding, Öff-AG, Webseite über Nachbarschafts AG, Fuxmaess, Gruppe, die sich um Fördergenossinen kümmern, AG Rundgänge…Vorstand etc.

Durch den Beitritt von Berne in die Genossenschaft ändern sich auch Dinge. Was bedeutet das, wo kann/muss an Stellschrauben gedreht werden? Welche sind Nice-to-haves oder Must-haves? Es muss nicht alles neu erfunden werden, aber vielleicht können Überlegungen angekurbelt werden.

Ein reger Austausch der Anwesenden fand statt…(Gemurmel und Gebrabbel erfüllte den Raum. Menschen lernten sich neu kennen oder trafen auf alte Bekannte.)

Ein Blumenstrauß an Vorschlägen wurde präsentiert (siehe Bild 2): z.B. Rundgänge, mehr Barrierefreiheit, AGs sollen sich auf HV vorstellen, damit man weiß welche es gibt. Auch Leute aus Berne auf fux Webseite. 1x im Jahr offene Ateliers (im Januar wird es dazu ein Treffen geben), was wir im fux machen soll sichtbarer werden,… wie kommt man eigentlich auf die Webseite (Bild u Text an Friederike)? …Genossenschaftlich besser vernetzen, die Außenwahrnehmung von fux stärken, Pressestelle einrichten, …stadtpolitisch stärker wirken, redaktionell betreuter Newsletter, Galerie schwarze Kunst, Kino (Plattform für Filmschaffende im Haus, evtl Festival, Filmclub). Frappant und Cantina scheinen bekannter zu sein als fux…wie nennen wir uns eigentlich als Haus? Diejenigen, die fux fördern, sollten benannt werden (z.B. Webseite). Girls und Boys Day im fux, gute Kommunikation mit der Nachbarschaft, militärische Begriffe wie z.B. 'Kaserne' loswerden.

9. Klingelsystem Hauseingänge fux Felix stellte vor: Seit Jahren sind wir mit der Frage beschäftigt wie wir uns hier bewegen bzw. orientieren, Brandschutz, Fluchttreppen etc….4 Treppenhäuser, 60-70 Türen. Automatische Türöffner an jeder Tür sind nicht möglich, da zu komplex. Aber: an jeden Eingang wurde ein Netzwerkkabel gelegt…Der CCC hat regelmäßig Versammlungen und hat Bedarf, dass Externe klingeln können. Dieser Bedarf trifft sicher nicht auf alle im Haus zu. Aber möglich wäre, dass es an allen Hauseingängen eine telefonbasierte Klingel gibt, d.h. mit Tastenkombi und # und dann klingelt das eigene Telefon. Es wurde sich erst mal gegen eine lange Liste von allen Menschen im Haus entschieden, die Idee wäre: eine Art QR Code, den man scannen kann, führt auf eine Webseite, auf der die jeweiligen Nummern stehen (Nur von denen, die wirklich Bedarf haben). Demnächst wird es eine Mail dazu geben, bei der abgefragt wird, wer Interesse hat.

Das Westtreppenhaus (Gästeetage/Rezeption) wird das einzige sein, das man auch aus der Ferne öffnen kann. An den anderen Eingängen macht das keinen Sinn, weil danach viele Türen (die nicht elektrifiziert sind) kommen, die dann nicht automatisch zu öffnen wären.

Frage Frappant und Kachelraum: Viele Externe bereiten VAs vor. Der Wunsch wäre, im Haus einen Schlüsselkasten mit Code unterzubringen, aus dem sich die Leute den Schlüssel rausnehmen können…da wäre so ein automatischer Türöffner auch praktisch.

Felix: Ob es Sinn macht, an anderen Eingängen einen automatischen Türöffner anzubringen, wäre zu prüfen.

Evtl. Problem: haben dann viel mehr Leute Zugang zum Haus? Sicherheitskritische Anmerkung…

Weitere Anmerkung: Die Fasiathek wird auch teilweise nach 1,5 Jahre noch nicht gefunden. An langen Abenden kommen Leute nicht rein, weil Türen verschlossen sind.

Felix: Es wird nicht die eine perfekte Lösung für alle geben. Die Tür im Osttreppenhaus z.B. kann per Schnapper offen gehalten werden. Grundsätzlich wird in Zukunft noch nachgerüstet werden, z.B. Türen, die sich im Brandfall automatisch schließen. (Türen dürfen teilweise aus brandschutztechnischen Gründen nicht offen stehen.)

Evtl. ist auch eine fehlende Beschilderung ein Grund für das Nichtauffinden von Räumen. Es gibt hier noch weiteren Redebedarf für eine der nächsten HV.

Vorschlag: Abfrage wo welche Bedarfe sind, über wie viele Fälle reden wir? Dann weiter gucken, das Ganze ist auch eine Budgetfrage.

10. Instandhaltung öffentliche Toiletten (Cantina und Kachelraum) Uwe (Cantina) möchte, dass, aufgrund von Beschädigungen und Verschmutzungen der öffentlichen Klos (z.B. beim Sommerfest, aber auch im Alltag), eine jährliche Grundsanierung von fux bezahlt wird. Eine Mail mit ungefährer Kostenkalkulation wird rumgeschickt, damit auf (einer) der nächsten HV darüber abgestimmt werden kann.

11. Sonstiges Schneedienst…falls jemand stürzt, ist fux haftbar…wäre es eine mögliche Regelung, dass die Hoffürsorge sich kümmert? Und auch die Läden, die direkt am Gehweg sind, da wir dazu verpflichtet sind, diese von Schnee/Glätte frei zu halten.

Idee: Anbringung eines Schildes „Privatgrundstück“ im Hof aus versicherungstechnischen Gründen. Wer kümmert sind?

Es soll weiter dazu animiert werden Energiekosten zu sparen… im Moment sieht es sieht so aus als wären wir um und bei 80% des vorherigen Verbrauchs… d.h. trotz höherer Energiekosten evtl. gleiche Summe. Danke an alle Sparfüxs*innen!!!

Themen für die nächste HV:

1. Millicent: Die Parksituation im Hof und der Umgang damit: Sprüche/ Drohungen/ Art und Weise jemand angegangen wird, wenn doch im Hof geparkt wird.

2. Uwes Antrag auf Instandhaltung der öffentlichen Toiletten.

3. Wer verwaltet eigentlich das Wiki? Und räumt dort mal auf?

4. Klingelsystem Hauseingänge fux (eher für die übernächste HV, da Felix bei der nächsten nicht da ist)

5. Schneedienst/Hoffürsorge

HV Terminvorschläge 2024

Montag, 15. Januar: KFA

Dienstag, 13. Februar: Tonetage

Mittwoch, 13. März: Im Osten geht die Sonne auf

Donnerstag, 11. April: KG-MO

Montag, 13. Mai: SLOT

Dienstag, 11. Juni: Umsonstladen

Mittwoch, 10. Juli: OG3-MW (ARCA etc.)

August: Sommerpause

Donnerstag, 5. September: Südflügel

Montag, 7. Oktober: QMO (aka Gängeviertel)

Dienstag, 5. November: 3 OG Obst

ab Dezember 2024 starten wir von vorne

Mittwoch, 4. Dezember: Siebdruck & Salon D

protokolle/protokolle_hausversammlung/13.12.23.txt · Zuletzt geändert: 2023/12/14 11:50 von fux.alle